History

Die Bezeichnung „TEAM Tofahrn“ wurde ursprünglich in den 1980er Jahren von Hannelore und Gerd Tofahrn eingeführt. Andreas' Eltern kreierten frühe Multimedia-Diashows mit Dias, Musik von einer Bandmaschine und einem mechanischen Apparat für das, was wir heute Alpha-Blending nennen würden. Beide waren Hobbyfotografen und suchten nach einer alternativen Form der Präsentation ihrer kreativen Arbeit – sie wollten sich deutlich absetzen von den typischen "Ferien-Diashow-Abenden", an die sich die Älteren unter uns sicher noch erinnern.

Hanne Tofahrn

Hanne Tofahrn

Gerd Tofahrn

Gerd Tofahrn

Die ultimative Inspiration kam von einigen Freunden, die sie in die Welt von Diaporama einführten: eine künstlerischere Art, Dias zusammen mit Musik und einer Geschichte oder "Message" zu präsentieren. Während die Kunstform Diaporama im Ursprung aus Frankreich stammt, die schon in den 1960er Jahren eine größere Künstler-Gemeinschaft fesselte, dauerte es noch bis in die 1970er Jahre, bis diese Welle auch Deutschland erreichte.

Da die Automatisierung in den ersten Jahren nicht verfügbar war, fand die Steuerung der Projektoren und Mischungen live statt, was jede Präsentation zu einer Art Unikat machte.

In späteren Jahren bildeten sie eine Gruppe von Enthusiasten mit jährlichen einwöchigen Workshops, bei denen sie Ideen austauschten und zur Optimierung des technischen Workflows beitrugen. Filmdias wurden immer mehr durch digitale Bilder ersetzt und Beamer traten an die Stelle der Projektoren.

Rund 70 Shows wurden von ihnen in über drei Jahrzehnten kreiert und an verschiedenen Orten in ganz Europa präsentiert, einige davon wurden im Laufe der Jahre in digitale Form gebracht. Das Seitenverhältnis änderte sich ebenfalls von der klassischen 3:2-Analogfotografie, 4:3 für frühe digitale Versionen und schließlich 16:9 für ihre neuesten Kreationen.